Werbeagentur Wesling

Deine digitale und ganzheitliche Begleitung bei deiner Selbstverwirklichung

Warum du die aktuelle Krise als Chance für einen Neuanfang nutzen kannst

Aktuelles | 0 Kommentare

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Und wie ich dich dabei unterstützen werde

Ich sehe mich am 1. April 2015 noch genau an meinem Schreibtisch in Landesbergen sitzen. Es ist der erste Tag meiner Selbständigkeit. Ich hatte weder einen Fahrplan, noch Kunden, geschweige denn eine Ahnung, wie ich Kunden für meine Arbeit gewinnen kann. Wenn ich ehrlich zu dir bin: Ich hatte nicht mal ein klares Angebot.

Ja, ich wusste, dass ich Grafikdesign und Bildbearbeitung anbieten wollte und legte einfach den Standardstundenpreis für meine Dienstleistung fest.

Das Einzige, was mich den nächsten Monate über Wasser hielt war ein Gründerzuschuss der Arbeitsagentur und die Vision unabhängig zu sein.

 

Wenn du plötzlich in der Realität ankommst und merkst, was für großartige Arbeit du leisten kannst

Es ist mittlerweile Mitte März 2020. Ich sitze immer noch an diesem Schreibtisch. Allerdings nicht mehr in Landesbergen, sondern in einem ganz anderen Landkreis. Die Corona-Krise ist ausgebrochen. Viele sind in Panik und haben Angst, wie es für sie weitergehen wird. Die Grenzen sind zu vielen Ländern geschlossen. Einige Länder haben Ausgangssperren verhängt. Die Schulen sind in Deutschland und auch einigen anderen Ländern geschlossen.

Noch vor knapp 5 Jahren hätte ich mir dieses Szenario niemals ausmalen können. Und trotzdem bin ich ziemlich gelassen – die Ruhe selbst.

Warum? Seitdem ich sechzehn Jahre alt war hatte ich immer wieder mit Krisen zu tun – sowohl emotional in Phasen von Depressionen, Selbstmordgedanken und –versuchen, aber auch Phasen in denen ich finanzielle Ängste hatte, ja richtige Existenzangst.

Ich könnte mich noch heute dahinter verstecken und sagen, ja das ist so. Aber das stimmt nicht. Ich habe mir immer wieder Unterstützung gesucht in Form von Coaches, Beratern, Kursen, Büchern und Weiterbildungen und bin enorm daran gewachsen.

Aufgeben? Kam für mich nie in Frage. Letztlich erinnert mich auch mein Tattoo am rechten Oberarm immer wieder daran, was ich geschafft habe. Viele andere wären daran wahrscheinlich zerbrochen.

Mein Leben hat sich seit diesen Krisen immer wieder verändert. Ich bin wesentlich glücklicher, zufriedener und verwirkliche meine Träume.

  • Ich habe meine Leidenschaften gefunden: begleiten, schreiben, sprechen, kreativ sein.
  • Ich bin mittlerweile mehrfache Autorin und schreibe gerade mein 6. Buch.
  • Ich leite eine eigene Online-Werbeagentur und fange an die ersten Aufgaben abzugeben, weil es Phasen gibt, wo ich nicht mehr alles alleine schaffen kann.
  • Ich habe einen Partner gefunden, der hinter mir steht und mich unterstützt und mit dem ich zusammenleben werde. Trotz der Krise planen wir unsere Zukunft und gestalten diese bereits im Hier und Jetzt.
  • Ich realisiere gerade endlich meine Onlinekurse.
  • Ich habe lange überlegt, wie ich mein Wissen zu den Themen Stressreduktion, Auszeiten und Berufung weitergeben kann, nun ist der passende Zeitpunkt gekommen.
  • Ich habe einen Youtubekanal mit über 10.000 Aufrufen.

 

Ich möchte dich damit nicht einschüchtern, sondern dir aufzeigen, was möglich ist, wenn du diese Krise sinnvoll nutzen willst und dranbleibst an deinem Weg. Was ich dir damit sagen möchte: Du hast immer eine Wahl. Du kannst entscheiden, was du aus deinem Leben und einer im ersten Moment Krisen-Situation machst.

 

Warum auch du diese aktuelle Krise als Chance für einen Neuanfang nutzen kannst

Ich beobachte viele Menschen, plötzlich viel Zeit zuhause verbringen. Vielleicht gehörst auch du gerade dazu, weil du nun im Homeoffice arbeiten musst oder du gerade nicht mehr arbeiten darfst. Deine Kinder sind zuhause. Auf den ersten Moment kannst du jetzt sagen, wie furchtbar alles ist. Ja, dass ist es.

Du könntest es jedoch von einer anderen Perspektive sehen:

  • Du hast endlich Mal Zeit für deine Kinder. Ihr könnt gemeinsam kochen, Spiele spielen. Die Zeit nutzen zum Kuscheln und erzählen.
  • Du kannst dir kurze Auszeiten nehmen und dir überlegen, was du schon immer mal machen wolltest und dir eine Liste erstellen oder eine Zukunftscollage gestalten.
  • Du könntest endlich die ersten Schritte aus der Anstellung in deine Selbständigkeit planen und umsetzen.
  • Du könntest endlich das Buch lesen, was du dir vor Monaten gekauft hast und aufgrund des Stresses nie zu gekommen bist.

Merkst du den Unterschied? Eine Situation hat immer mehrere Perspektiven und je nachdem, wo du deinen Fokus hinlenkst, ist die Energie positiv oder negativ.

Aus den Krisen lernen und dich weiterentwickeln

Ich weiß, wovon ich schreibe, denn vor einigen Jahren war ich genauso. Es ist wesentlich besser geworden. Und trotzdem habe ich Tage und Phasen, wo ich Angst habe, unsicher bin, heulen könnte und mein Konto nur noch 100 Euro aufweist.

Früher wäre ich gerade dann in Panik geraten und hätte wie wild blinde Aktionen gestartet. Mittlerweile habe ich eine innere Gelassenheit entwickelt, weil ich im Vertrauen bin und weiß, dass es immer weitergeht. Ich tue einfach das, was meine Intuition mir sagt und setze demnach die Schritte um, die ich planen und realisieren kann. Ich reflektiere und spüre nach.

Und ich weiß, dass ich immer einen Weg finden werde, Geld zu verdienen. Ich tue es jedoch immer weniger aus dem Mangel, dass ich Geld verdienen muss, sondern aus der Intention, was ist meine Mission und wie kann ich meinen Kunden wirklich helfen.

Aus diesem Grund habe ich für dich die Facebook-Gruppe „Gemeinsam stark in Krisenzeiten“ eingerichtet. Ich möchte dir einen Raum zum Austausch bieten und in der Gruppe Möglichkeiten suchen, wie du dich vernetzen und weiterentwickeln kannst.

Ohne Angst zu machen, dennoch mit realistischem Maß und Zuspruch, dass auch du deinen Weg gehen wirst.

Ich möchte als Lifestyle- und Businesskrisenbegleiterin für dich da sein und dir Mut machen, dich inspirieren und unterstützen.

Deshalb lade ich dich ein, ein Teil der Community zu werden.

Jacqueline

 

Weitere inspirierende Artikel

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Über die Gründerin

Jacqueline-Profilbild

Hi! Ich bin Jacqueline Wesling und ich begleite dich, dein Business ins richtige Licht zu rücken und mit voller Hingabe deine Brand zu gestalten, damit du dich mit deiner Außendarstellung wohlfühlst und dich mit Begeisterung präsentierst.

Ein kreatives Leben führen und sich ständig weiterentwickeln sind mir wichtig. Darum male, nähe, schreibe und lese ich unglaublich gerne.

Werbung

Divi WordPress Theme
*Für dieses Produkt erhalte ich eine Provision.
In 5 Schritten dein eigenen Logo planen
Hol dir deine eigene Checkliste!
Vertrauen, Respekt, und Pünktlichkeit sind für mich wesentliche Aspekte für eine langfristige Begleitung. DSVO ist deshalb eine persönliche Angelegenheit für meine Internetpräsenzen und internen Prozesse Datenschutz