Werbeagentur Wesling

Deine digitale und ganzheitliche Begleitung bei deiner Selbstverwirklichung

Warum du dich jetzt mit dem Thema Markendesign auseinandersetzen solltest

Aktuelles | 0 Kommentare

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Und wie du es für deine Selbständigkeit nutzen kannst

Wenn du schon eine Weile davon träumst dich selbstständig zu machen und nicht in die Umsetzung kommst, wird es Zeit, dass du dich mit dem Thema Markendesign auseinanderzusetzen. Was das ist und wofür du es brauchst, erfährst du in diesen Artikel.

Wenn du das Thema Markendesign hörst, denkst du vermutlich gleich an große Unternehmen wie Apple, Google, Facebook und co. Dabei wird es immer beliebter Markendesign auch für Selbständige und kleinere Unternehmen einzuführen. Warum macht Markendesign auch für dich Sinn?

Ganz einfach. Markendesign hilft dir deine Unternehmensvision für deine Kunden sichtbar zu machen. Du kannst mit Markendesign deine Botschaft visuell transportieren. Markendesign hilft dir im Gedächtnis von Interessenten und Kunden zu bleiben.

Was genau ist Markendesign denn eigentlich im Kern?

  • Markendesign ist nichts anderes als früher das Corporate Design. Gemeint ist damit das Erscheinungsbild deines Unternehmens.
  • Wie oben beschrieben hilft es dir deine Mission, deine Botschaft und deinen Slogan zu transportieren. Es ist ein enormer Unterstützer zu deinen Werbetexten.
  • Markendesign kannst du überall dort einsetzen, wo es darum geht Werbung für deine Dienstleistung, deinen Service oder dein Produkt zu machen.

Dabei kann es sich, um …

  • Dein Logo
  • Deine Visitenkarte
  • Deine Webseite
  • Deinen Flyer
  • Dein Briefpapier
  • Deinen Rollup,
  • Deine Facebookfanpage

und vieles mehr handeln.

Woraus besteht Markendesign eigentlich?

Markendesign besteht grundlegend aus den 4 Elementen:

  • Farben
  • Schriften
  • Bilder
  • Symbole

Darüber hinaus können jedoch auch Schriftgrößen, Link-Darstellungen, Button, Logo und dessen Varianten im so genannten Brand Board oder Styleguide festgelegt werden. Dieser ist ein Leitfaden für dich, Lieferanten, Kooperationspartner und viele mehr, um deine Marke richtig darzustellen.

Das spannende bei der Auswahl deiner 4 Elemente ist, sie so zu kombinieren, dass sie im Einklang mit deiner Mission und Unternehmenskommunikation sind.

Aus diesem Grund empfehle ich meinen Kunden dringend VOR der Markendesign-Entwicklung eine Positionierung mit einem Unternehmensberater, -coach oder Branding Experten zu erarbeiten. Ein guter Experte setzt sich mit dir, deinen Zielen, Wünschen in Bezug auf deine Arbeit auseinander. Hinterfragt und erarbeitet, was dir wichtig ist und wofür du stehst.

Diese Klarheit führt dich tief zurück in dein Herz. Den Druck rausnehmen. Wieder in die Leichtigkeit und Freude gehen. Und in die Umsetzung starten. Viele meiner Kundinnen träumen lange von ihrem eigenen Unternehmen und denken daran, wie es sein könnte. Sie haben viele Ideen und wollen alles auf einmal umsetzen. Genau darin liegt aber das Problem. Die Umsetzung funktioniert nur in Schritten. Nicht in Meilensteinen. Oftmals sehen wir das Ergebnis schon fertig vor und ehe wir überhaupt angefangen haben.

Wenn du dich mit dem Thema tiefer auseinandersetzen möchtest, empfehle ich dir auf die Seite Logo erstellen lernen zu schauen. Dort findest du viele Informationen und Unterstützung.

Alles Liebe für dich, Jacqueline

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Über die Gründerin

Jacqueline-Profilbild

Hi! Ich bin Jacqueline Wesling und ich begleite dich, dein Business ins richtige Licht zu rücken und mit voller Hingabe deine Brand zu gestalten, damit du dich mit deiner Außendarstellung wohlfühlst und dich mit Begeisterung präsentierst.

Ein kreatives Leben führen und sich ständig weiterentwickeln sind mir wichtig. Darum male, nähe, schreibe und lese ich unglaublich gerne.

Werbung

Divi WordPress Theme
*Für dieses Produkt erhalte ich eine Provision.
In 5 Schritten dein eigenen Logo planen
Hol dir deine eigene Checkliste!
Vertrauen, Respekt, und Pünktlichkeit sind für mich wesentliche Aspekte für eine langfristige Begleitung. DSVO ist deshalb eine persönliche Angelegenheit für meine Internetpräsenzen und internen Prozesse Datenschutz